Sind Axolotl taub? – Alles über ihr Gehör

Sind Axolotl taub oder können sie hören? Und wie können diese aquatischen Tiere unter Wasser überhaupt Töne wahrnehmen?

Nein, Axolotl sind nicht taub. Aber über den Hörsinn von Axolotl ist nicht viel bekannt und die Art, in der sie Töne wahrnehmen ist ganz anders als bei Menschen. 
Sicher ist nur, dass ihr Gehörsinn nicht gut ausgebildet ist, aber, das sie manche Töne “hören” können.
Dies tun sie mithilfe ihres Seitenlinienorgans, indem sie Vibrationen im Wasser wahrnehmen. Zusätzlich ist das Innenohr von Axolotl im Vergleich zum menschlichen sehr unterschiedlich und bis jetzt ist nur sicher belegt, dass sie am besten tiefe Töne wahrnehmen können.

Wie hören Axolotl?

Da das Innenohr von Axolotl im Vergleich zu Menschen sehr unterschiedlich gestaltet ist, ist es schwierig festzustellen, was sie darüber hören können.

Die meisten Informationen werden sie über ihr Seitenlinienorgan wahrnehmen können. 

Die Funktion des Seitenlinienorgans wird auch als “Ferntastsinn” beschrieben, mit dem sie Vibrationen im Wasser wahrnehmen und lokalisieren können. Dadurch können sie auch im Dunkel und mit ihrer schlechten Sehkraft gezielt ihre Beute finden.
Das Seitenlinienorgan zieht sich vom Kopf längs über den Körper von Axolotl. 

Die Töne in der Luft werden im Wasser zu Schwingungen und Vibrationen, die der Axolotl über sein Seitenlinienorgan wahrnehmen kann.

Was können Axolotl hören?

In Tests, in denen der Hörsinn von Axolotl untersucht wurde, kam heraus, dass Axolotl am besten im Bereich von 600 Hz hören konnten. Es wird angenommen, dass Axolotl ungefähr im Bereich von 100 Hz bis 3 kHz hören können. 

Damit können sie tiefere Töne generell besser hören als höhere, aber generell ist es sehr schwierig, die Hörkraft von Axolotl einzuschätzen. 

Im Vergleich dazu, können Menschen im Bereich von 20 Hz bis 20 kHz Töne wahrnehmen.  Wenn du mehr über den Hörsinn von Axolotl lesen möchtest, gibt es hier und hier, zwei Studien die sich tiefergehend damit beschäftigen.

Können Axolotl Menschen hören?

Ja, auch wenn sie die Stimme nur als Vibrationen im Wasser wahrnehmen, können Axolotl sehr wahrscheinlich ihre Halter hören, wenn man mit ihnen spricht.

Kann laute Musik Axolotl schaden?

Dadurch dass sich die Töne der Musik im Wasser in Vibrationen umwandeln, wird laute Musik für Axolotl vermutlich unangenehm sein und kann sie schnell stressen. 

Können Axolotl Geräusche machen?

Ja, auch wenn es nur selten vorkommen können Axolotl Geräusche machen. Da sie keine Stimmbänder haben, entstehen diese Geräusche meist beim Atmen mit ihrer Lunge oder wenn sie Luft von der Wasseroberfläche schlucken.Diese Geräusche werden oft als Quietschen oder Quieken beschrieben und sind nur sehr leise. Hier gibt einen Artikel mit mehr Informationen, welche Geräusche Axolotl machen können.

Fazit

Der Hörsinn von Axolotl ist nicht sehr stark ausgeprägt und wenig erforscht. Töne können sie über Vibrationen im Wasser über ihr Seitenlinienorgan wahrnehmen und scheinen tiefe Töne besonders gut hören zu können.

12 spannende Axolotl Fakten
12 spannende Axolotl Fakten