Können Axolotl Geräusche machen?

Einige Axolotl-Halter berichten, dass ihre Tiere Laute von sich geben können, aber wieso machen Axolotl diese Geräusche? Und können sie noch weitere Geräusche machen?

Axolotl haben keine Stimmbänder, aber sie können trotzdem ein paar Geräusche erzeugen. Diese sind meist ein leises Quietschen oder Quieken, das sie bei der Atmung mit ihrer Lunge erzeugen können, wenn sie Luft von der Wasseroberfläche aufgenommen haben.

Wie erzeugen Axolotl diese Geräusche?

Wenn Axolotl keine Stimmbändern habe, wie schaffen sie es dann Geräusche zu erzeugen?

Die meisten Geräusche, die Axolotl erzeugen können, hängen mit ihrer Atmung zusammen. Axolotl können mit 4 verschiedenen Methoden atmen, durch ihre Haut, Kiemen, Lunge und mit ihrem Rachen (bukkale Atmung).

Bei der Atmung mit ihrer Lunge und der bukkalen Atmung schlucken Axolotl Luft von der Wasseroberfläche. Mithilfe dieser Luftblasen können sie dann durch das Aquarium schweben und mit ihnen Geräusche erzeugen, bevor sie die Luft wieder freigeben.

Hier erfährst du mehr Details darüber wie die verschiedenen Atemmethoden bei Axolotl funktionieren.

Warum machen Axolotl Geräusche?

Manche Axolotl machen die Geräusche einfach nur so, bei anderen entstehen die Geräusche, wenn sie an die Oberfläche schwimmen und Luft schlucken, um mit ihren Lungen zu atmen. 

Wenn dein Axolotl dieses Verhalten oft aufweist, solltest du die Wasserparameter überprüfen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Manche Axolotl scheinen aber einfach Spaß daran zu haben, mit Luftblasen in ihrer Lunge durch das Becken zu schweben oder mit ihrer Lunge zu atmen. 

Eine andere Situation in der Axolotl manchmal Geräusche machen, ist beim Fressen oder wenn sie sehr gestresst sind, z.B. beim umsetzten in ein anderes Becken.

Wie hören sich Geräusche von Axolotl an?

Axolotl machen nur selten Geräusche und manche Tiere scheinen es nie zu machen. Wenn man dann aber einen der seltenen Laute von Axolotl hören kann, dann hört es sich meist wie ein Quietschen oder Quieken an. Manche Axolotl-Halter beschreiben es auch als eine Art “Hickser”.

Wie laut sind die Geräusche von Axolotl?

Die Laute, die Axolotl erzeugen können, sind nicht laut und kommen so selten vor, dass man im ersten Moment oft gar nicht realisiert, dass der Axolotl dieses Geräusch gemacht hat.

Fazit

Auch wenn Axolotl nur selten Geräusche machen, kann es unter bestimmten Umständen doch vorkommen. Die Geräusche bei der Atmung, mit ihrer Lunge oder wenn sie Luft von der Wasseroberfläche geschluckt haben und es ist meist kein Grund zur Sorge. Hier gibt es einen Artikel, was und wie gut Axolotl hören können. 

12 spannende Axolotl Fakten
12 spannende Axolotl Fakten