Welche Farben gibt es bei Axolotl? – mit Bildern

Du hast wahrscheinlich schon Bilder von weißen, dunklen und gefleckten Axolotl gesehen. Aber wie entstehen diese Farben, woher stammen sie und welche gibt es? 

Axolotl gibt es in vielen verschiedenen Farben und Musterungen, von hellen Albinos mit roten Augen über dunklen Melanoid-Axolotl. Die unterschiedlichen Farben entstehen durch Chromatophore, auch Farbzellen genannt, die in der Haut des Axolotl sitzen und farbliche Pigmente einlagern. 
Auch gibt ein paar sehr seltene Farbschläge, wie Enigma und FireFly-Axolotl.

Inhaltsverzeichnis

Woher kommen die unterschiedlichen Axolotl Farben?

Wilde Axolotl haben normalerweise eine dunkle Farbe, wie schwarz, braun oder gräulich. Alle anderen Farbschläge sind Mutationen und wurden gezüchtet. Teilweise wurden dafür auch andere Arten eingekreuzt, wie z.B. Tigersalamander, um Albino-Axolotl zu erschaffen. 

Grundlegend besitzen Axolotl drei Arten von Farbzellen, sogenannte Chromatophore, die der Axolotl-Haut ihre individuelle Färbung geben: 

  • Melanophoren enthalten das Pigment Melanin und sorgen für dunkle Farben
  • Iridophoren enthalten Guaninkristalle und sehen weiß-silber glänzend aus
  • Xanthophoren enthalten die Pigmente Carotinoide und Pterine und sorgen für gelbe, orange und rötliche Farben

Welche Axolotl Farben gibt es?

Über die vielen Jahre, die Axolotl schon gehalten wurden, wurden viele verschiedene Farbvarianten gezüchtet.

Wildling/ Wildform

Wildlinge haben eine graue bis schwarze Grundfarbe, ihre Kiemen und Augen sind meist auch dunkel gefärbt. Wildlinge haben alle drei Arten von Farbzellen und oft interessante Musterungen oder Punkte.

Wildling

Weißlinge/ Leuzist

Weißlinge haben, wie der Name schon vermuten lässt, eine weiße Grundfarbe und im Gegensatz zu Albinos dunkle Augen. Über ihren Körper verteilt haben sie oft dunklere Flecken. Diese Form ist eine der häufigsten.

Weißling

Harlekin

Harlekin-Axolotl sind eine Sonderform der Weißlinge. Sie haben wie diese auch eine weiße Grundfarbe, aber starke Pigmentflecken im Kopfbereich. Dies gibt ihnen oft das Aussehen als hätten sie eine Maske auf.

Harlekin

Melanoid

Melanoid-Axolotl sind sehr dunkel, mit einer schwarzen oder braunen Grundfärbung. Ihre Kiemen sind auch dunkel gefärbt. Melanoid-Axolotl sehen den Wildlingen sehr ähnlich, im Vergleich zu ihnen sind sie aber dunkler und haben keine andersfarbigen Musterung, wie goldene Flecken oder ähnliches auf ihrer Haut.

Melanoid

Axanthisch

Axanthische Axolotl haben eine dunkle Grundfarbe und helle, glänzende Punkte auf ihrer Haut, da sie auch Iridophoren besitzen.

Axanthisch

Goldalbino/ Humphrey Albino

Goldalbinos haben eine weißgelb bis gelbe Grundfarbe mit rote Kiemen. Ihnen fehlen die dunklen Pigmente, aber auch sie besitzen Iridophoren, die helle, glänzende Flecken produzieren. Dieser Axolotl Farbschlag wurde ursprünglich durch die Einkreuzung mit Tigersalamandern geschaffen.

Goldalbino

Pigmentloser Albino

Diese Axolotl sind gänzlich weiß, mit roten Augen und Kiemen, sie besitzen keine oder kaum farbliche Pigmente.

Pigmentloser Albino

Axanthischer Albino

Axanthischer Albinos sind oft hellgelb, mit roten Augen und Kiemen. Sie besitzen oft einen metallischen Schimmer.

Copper/ Kupfer/ Keks

Copper-Axolotl haben eine kupferne Grundfarbe, mit hellen und dunklen Punkte. Dieser Farbschlag ist relativ selten und besitzt ähnlich wie die Albino Axolotl auch rote Kiemen.

Je nachdem wie man die Farbvarianten der Axolotl einteilt, können auch noch mehr Farbschläge hinzukommen, aber die oben genannten sind die Farben, die am häufigsten auftreten. Es gibt allerdings auch Farben, die extrem selten sind und kaum auftreten. 

Copper

Welche Axolotl Farbe ist die seltenste?

Neben den Farbschlägen, die man häufig zu Gesicht bekommt, gibt es noch ein paar Färbungen, die nur selten bis extrem selten auftreten.

Chimäre-Axolotl

Chimäre-Axolotl sind in ihrer Körpermitte “gespalten”. Die verschiedenen Körperhälften können komplett unterschiedliche Färbungen und Muster haben. Chimäre-Axolotl treten nur selten auf.

Mosaic-Axolotl

Mosaic-Axolotl haben zwei verschiedene Farbmuster, die sich in Flecken über ihren gesamten Körper abwechseln. Besonders eindrücklich sehen diese Tiere aus, wenn eine Musterung eine helle und die andere eine dunkle Grundfarbe haben. 

Mosaic-Axolotl können wie Chimären-Axolotl auch auf natürliche Weise entstehen, sind allerdings nicht oft anzutreffen.

Lavender-Axolotl/ Silber-Dalmatina

Lavender-Axolotl haben eine gräulich-weiße Grundfarbe, die leicht lila ist. Dazu haben sie braune oder dunkle Punkte über ihren ganzen Körper und rote Kiemen. Diese Farbvariante ist vergleichsweise selten.

Enigma-Axolotl

Enigma Axolotl sind ein sehr seltener Farbschlag und werden nur in den USA gezüchtet. Sie haben eine dunkelgraue Grundfärbung und goldene, glänzende Flecken am ganzen Körper. Dies kommt durch eine große Anzahl von Iridophoren, Farbzellen mit kristallisierten Purinen, die für den goldenen Schimmer sorgen.

FireFly-Axolotl

FireFly-Axolotl sind extrem selten, sie können nicht auf natürliche Weise entstehen, sondern wurden nur für Forschungszwecke erschaffen. FireFly-Axolotl haben einen Schwanz, der eine andere Farbe hat, da er ursprünglich von einem anderen Axolotl stammt. 

Um einen FireFly-Axolotl erzeugen, wird bei Axolotl im Embryo Stadium die Schwänze getauscht. 

Dadurch dass die Axolotl nur für die Forschung geschaffen wurden, gibt es extrem wenige von ihnen.

Fazit

Wilde Axolotl haben dunkle Farben, damit sie sich besser vor ihren Fressfeinden verstecken können. Unsere Haustier-Axolotl gibt es dagegen in viele verschiedenen Farbvarianten und Musterungen. Besonders seltene Sorten sind Enigma und FireFly-Axolotl.

Häufigste Axolotl-Fragen: 

Wie groß werden Axolotl?

Axolotl können je nach Geschlecht und Umweltbedingungen unterschiedliche Größen erreichen. Weibliche Axolotl werden im Durchschnitt etwas größer als männliche Axolotl.

Die Länge eines erwachsenen Axolotls beträgt in der Regel etwa 18 bis 25 Zentimeter, wobei einige Individuen bis zu 30 Zentimeter erreichen können. Das Gewicht liegt normalerweise zwischen 100 und 200 Gramm.

Wie alt können Axolotl werden?

Axolotl haben eine Lebenserwartung von 10 bis 15 Jahren, in Einzelfällen können Axolotl sogar bis zu 20 Jahre alt werden. 

Woher stammen Axolotl? 

Axolotl stammen aus Mexiko und sind eine Art von Schwanzlurchen. Sie kommen ursprünglich aus dem Xochimilco-See und dem Chalco-See im Tal von Mexiko. Diese Seen sind inzwischen jedoch größtenteils verschwunden oder stark verändert worden, und die Axolotl-Populationen in freier Wildbahn sind stark zurückgegangen.

Axolotl werden seit vielen Jahrhunderten von den Einheimischen in Mexiko als Nahrungsquelle genutzt. Sie wurden jedoch erst im späten 19. Jahrhundert in Europa und Nordamerika bekannt, als sie als wissenschaftliche Forschungstiere in Laboren eingesetzt wurden.

In den letzten Jahrzehnten sind Axolotl auch in der Aquaristik und als Haustiere immer beliebter geworden. Heute sind Axolotl auf der ganzen Welt als Haustiere und in wissenschaftlichen Labors verbreitet.

Was fressen Axolotl in der Wildnis?

In der Wildnis fressen Axolotl hauptsächlich verschiedene Arten von Wirbellosen, einschließlich Insektenlarven, Schnecken, Krebstieren, Würmern und kleinen Fischen. 

Axolotl sind reine Fleischfresser und passive Jäger, die darauf warten, dass ihre Beute an ihnen vorbei schwimmt. Wenn sich ein potentielles Beutetier nähert, nutzen Axolotl ihren Geruchssinn und Seitenlinienorgan, um winzige Strömungen im Wasser zu spüren, die von der Bewegung des Beutetiers erzeugt werden. Dann schnappen sie blitzschnell zu und saugen das Beutetier in ihren Mund.

Im Aquarium sollten sie mit einer abwechslungsreichen Ernährung aus Lebend-, Frost- oder Trockenfutter ernährt werden, die speziell für Axolotl entwickelt wurde.

Wie kann man das Geschlecht von Axolotl bestimmen? 

Die eindeutige Bestimmung des Geschlechts von Axolotl kann bis zu 18 Monate dauern. Der beste Indikator, um das Geschlecht zu unterscheiden, ist die allgemeine Körperform und die Kloake. 

Weibliche Axolotl haben runde Körper, und eine kleinere, etwa erbsengroße Kloake, durch die sie Kote und Urin ausscheiden. Männliche Axolotl haben dagegen längere, schlankere Körper und längere Schwänze und eine geschwollenen Kloake bei geschlechtsreifen Tiere. 

Wie kann man das Alter eines Axolotl erkennen? 

Das Alter von Axolotls kann anhand ihrer Größe bestimmt werden. 

Wenn sie jünger als vier Wochen sind, sind sie in der Regel etwa 7 bis 8 cm groß. Aber im Alter von etwa 18-24 Monaten werden sie erwachsen und sind in der Regel 20 cm oder größer. Wenn Axolotls ausgewachsen sind, ist es schwierig, ihr Alter zu bestimmen, da sie nun nicht mehr viel wachsen. 

Ein weiterer Hinweis auf das Alter von Axolotl ist die Farbe ihrer Zehenspitzen, die sich im Alter verändert. Ein ausgewachsener heller Axolotl hat dunkle gefärbte Zehenspitzen, ein ausgewachsener dunkler Axolotl dagegen helle Zehenspitzen.

Allgemein ist aber die Größe der beste Indikator für das Alter deines Axolotl. 

Darf man Axolotl anfassen und berühren? 

Es ist am besten, deinen Axolotl nicht zu oft anzufassen, da sie sich leicht erschrecken und so verletzt werden können.

Wenn du dich doch dazu entscheidest, solltest du vorher unbedingt deine Hände mit einfacher Seife und Wasser waschen, ohne Lotion oder Handdesinfektionsmittel. Bewege deine Hand ruhig und vorsichtig, idealerweise hat sich dein Axolotl schon an deine Hand gewöhnt, indem du ihn zwischendurch mit deiner Hand fütterst. 

Hebe deinen Axolotl vorsichtig hoch und vermeide dabei, seine Kiemen und Kopf zu berühren. Sorge dafür, dass er nur kurz außerhalb des Wassers ist, wenn du ihn in ein anderes Aquarium hebst. 

Kann man mehrere Axolotls gemeinsam in einem Aquarium halten?

Im Allgemeinen sind Axolotls Einzelgänger und sollten nur allein oder mit anderen Axolotl gehalten werden, die eine ähnliche Größe haben. 

Da junge, bzw. noch wachsende Axolotl kannibalistische Tendenzen haben, sollte diese nur zusammengehalten werden, wenn im Aquarium genügend Platz ist und du viele Verstecke und Höhlen als Rückzugsort anbieten kannst. 

Sobald die Axolotl ausgewachsen sind, kannst du sie meist ohne Probleme gemeinsam in einem Aquarium halten. 

Wie oft sollte man einen Axolotl füttern?

Junge Axolotl, die noch wachsen (bis zu einer Größe von 15 cm), sollten zweimal am Tag Futter gefüttert werden. Ab einer Größe von 15 bis 20 cm brauchen Axolotl nur noch einmal pro Tag Futter angeboten werden. 

Ausgewachsene Axolotl ab ca. 20 cm müssen seltener gefüttert werden und es reicht, wenn man ihnen alle 3 Tage Futter anbietet. 

Wie füttert man einen Axolotl?

Idealerweise fütterst du deine Axolotl in den Dämmerungsstunden. Da Axolotl keine gute Sehkraft haben, kannst du das Futter mithilfe einer Pinzette oder Zange direkt vor ihrem Maul präsentieren. 

Lebendfutter wie Mückenlarven und Mikrowürmer kannst du mit einer kleinen Pipette vor seinem Maul geben. 

Wie lange sollte man das Futter im Aquarium lassen, bevor man es entfernt?

Gebe deinem Axolotl etwa 20 bis 30 Minuten Zeit, um sein Futter zu fressen. Danach solltest du das restliche, nicht gefressene Futter aus dem Aquarium entfernen, damit das zersetzende Futter nicht das Wasser belastet.   

Wie lange kann ein Axolotl ohne Futter auskommen?

Junge, noch wachsende Axolotls (Vom Schlupf bis 20 cm) sollten nicht länger als 3 Tage ohne Futter auskommen müssen. 

Ausgewachsene Axolotls können bis zu zwei Wochen ohne Futter auskommen.