Haben Axolotl Kiemen? – Alle Infos und Details!

Warum haben Axolotl Kiemen, die außen an ihrem Kopf liegen und wie funktioniert ihre Atmung?

Die Kiemen eines Axolotl befinden sich jeweils beidseitig am hinteren Bereich des Kopfes. Anders als bei Fischen sind die Kiemen von Axolotl externe Kiemen, sie bestehen aus außenliegende Kiemenästen und befinden sich nicht im Körper des Tieres. Axolotl haben auf jeder Seite ihres Kopfes 3 Kiemenäste.

Inhaltsverzeichnis

Welche Kiemen haben Axolotl?

Besonders Amphibien im Larvenstadium, wie der Axolotl, haben häufig äußere Kiemen. Wenn der Axolotl eine Metamorphose durchmachen und ein landlebender Axolotl werden würde, würden sich die Kiemen zurückbilden und er dagegen an Land mit seiner Lunge atmen. 

Anders als andere Amphibien durchlaufen Axolotl keine Metamorphose und werden im Larvenstadium geschlechtsreif, das wird auch als „Neotenie“ bezeichnet. Natürliche vorkommende Metamorphosen sind beim Axolotl extrem selten, sodass er sein ganzes Leben im Larvenstadium verbringt. Hier erfährst du mehr über die Metamorphose, wie sie abläuft und warum es gut ist, dass sich Axolotl nie in ihre adulte Form umwandeln.

Atmen Axolotl nur mit ihren Kiemen?

Axolotl können über 4 verschiedene Arten atmen, mit ihren Kiemen, ihrer Haut, Lungen und mit der sogenannten “Bukkalen Atmung”. Hier gibt es einen Artikel mit mehr Details zu den verschiedenen Arten, mit denen der Axolotl atmen kann. Die Atmung mit ihren Kiemen ist dabei durch die externe Lage der Kiemenäste die auffälligste.

Wie funktioniert die Kiemenatmung beim Axolotl?

Durch die feine Struktur der Kiemen haben sie eine große Oberfläche, über die das Wasser fließen kann. Der Sauerstoffaustausch selber verläuft passiv, indem der Sauerstoff vom Wasser durch die dünne Membran der Kiemen direkt in das Blut der Axolotl diffundiert. Dies geschieht aufgrund der niedrigen Konzentration von Sauerstoff im Blut und der hohen im umliegenden Wasser, um den Konzentrationsunterschied auszugleichen, diffundiert der Sauerstoff in die Kiemen der Axolotl.

Kohlenstoffdioxid wird dagegen aus dem Blut in den Kiemen ins umliegende Wasser abgegeben. 

Wenn du die ganz genaue Funktionsweise der Kiemen von Axolotl wissen möchtest, gibt es hier ein wissenschaftliches Paper zu der Struktur und den Ionentransport von Axolotl Kiemen.

Wie viele Kiemen haben Axolotl?

Axolotl haben jeweils 3 Kiemenäste an jeder Seite ihres Kopfes, die in immer feineren Ästchen aufgespalten sind. Durch die starke Durchblutung sind die Kiemen meist rot oder pink gefärbt.

Können Axolotl ihre Kiemen verlieren?

Ja, manche Axolotl verlieren einen Teil oder all ihre Kiemen aufgrund von Stress, Krankheiten, schlechten Wasserwerten oder weil ein anderer Axolotl einen Teil davon abgebissen hat.

Können die Kiemen nachwachsen?

Wenn der Axolotl seine Kiemen verloren hat, weil ein anderer Axolotl sie abgebissen hat, werden sie nach einiger Zeit wieder nachwachsen. 

Auch die Kiemen von Axolotl, die sie durch Stress, Krankheit oder schlechten Wasserqualität verloren haben werden wieder nachwachsen, sobald die Ursache für den Verlust behoben worden ist und der Axolotl gesund ist.

Falls dein Axolotl seine Kiemen verloren hat, gibt es hier einen Artikel mit Informationen über die häufigsten Ursachen für Stress bei Axolotl und wie man sie beheben kann. 

Wenn du keinen Grund für den Kiemen-Verlust bei deinem Axolotl finden kannst und er auch sonst sein Verhalten verändert hast, ist es eine gute Idee, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, um herauszufinden, ob er krank ist. 

Warum bewegen Axolotl ihre Kiemen?

Axolotl schlagen mit ihren Kiemen, um frischen Wasser an ihre Kiemen zu leiten. Dadurch gelangt sauerstoffreiches Wasser an ihre Kiemen und fließt um die feine Membran der Kiemen herum, sodass der Gasaustausch leichter ist. 

Wenn dein Axolotl deutlich häufiger oder besonders hektisch mit den Kiemen schlägt, kann es sein, dass das Wasser zu sauerstoffarm ist.

Warum sind die Kiemen meines Axolotl blass oder weiß?

Normalerweise sind die Kiemen eines Axolotl rot oder pink, wegen des Blutes, das durch die Kiemen fließt. Wenn die Kiemen deines Axolotl allerdings blass oder weiß sind, kann das daran liegen, dass er längere Zeit nicht aktiv war und die Kiemen deswegen weniger durchblutet sind. Dies kann besonders schnell vorkommen, wenn er sich eine längere Zeit ausgeruht oder geschlafen hat. 

Hier kannst du mehr über das Schlafverhalten von Axolotl erfahren, wie sie schlafen und wann. 

Sobald dein Axolotl wieder ein bisschen aktiver wird und durch das Becken schwimmt, sollten seine Kiemen wieder mehr durchblutet und damit kräftiger gefärbt sein.

Können Axolotl nur im Wasser oder auch an der Luft atmen?

Axolotl können mit ihren Kiemen im Wasser atmen und mit ihrer Lunge Luft von der Wasseroberfläche. Länger an Land können sie allerdings trotz ihrer Lungen nicht überleben, da sie sehr schnell austrocknen würden. Deswegen sollte man sie auch beim umsetzten in ein neues Aquarium nur so kurz wie möglich außerhalb des Wassers haben.

Fazit

Axolotl haben externe Kiemen und können neben ihrer Kiemenatmung auch noch über ihre Haut und Lunge atmen. Wenn ihre Kiemen verletzt oder abgebissen werden, können sie diese noch einiger Zeit regenerieren.

Häufigste Axolotl-Fragen: 

Wie groß werden Axolotl?

Axolotl können je nach Geschlecht und Umweltbedingungen unterschiedliche Größen erreichen. Weibliche Axolotl werden im Durchschnitt etwas größer als männliche Axolotl.

Die Länge eines erwachsenen Axolotls beträgt in der Regel etwa 18 bis 25 Zentimeter, wobei einige Individuen bis zu 30 Zentimeter erreichen können. Das Gewicht liegt normalerweise zwischen 100 und 200 Gramm.

Wie alt können Axolotl werden?

Axolotl haben eine Lebenserwartung von 10 bis 15 Jahren, in Einzelfällen können Axolotl sogar bis zu 20 Jahre alt werden. 

Woher stammen Axolotl? 

Axolotl stammen aus Mexiko und sind eine Art von Schwanzlurchen. Sie kommen ursprünglich aus dem Xochimilco-See und dem Chalco-See im Tal von Mexiko. Diese Seen sind inzwischen jedoch größtenteils verschwunden oder stark verändert worden, und die Axolotl-Populationen in freier Wildbahn sind stark zurückgegangen.

Axolotl werden seit vielen Jahrhunderten von den Einheimischen in Mexiko als Nahrungsquelle genutzt. Sie wurden jedoch erst im späten 19. Jahrhundert in Europa und Nordamerika bekannt, als sie als wissenschaftliche Forschungstiere in Laboren eingesetzt wurden.

In den letzten Jahrzehnten sind Axolotl auch in der Aquaristik und als Haustiere immer beliebter geworden. Heute sind Axolotl auf der ganzen Welt als Haustiere und in wissenschaftlichen Labors verbreitet.

Was fressen Axolotl in der Wildnis?

In der Wildnis fressen Axolotl hauptsächlich verschiedene Arten von Wirbellosen, einschließlich Insektenlarven, Schnecken, Krebstieren, Würmern und kleinen Fischen. 

Axolotl sind reine Fleischfresser und passive Jäger, die darauf warten, dass ihre Beute an ihnen vorbei schwimmt. Wenn sich ein potentielles Beutetier nähert, nutzen Axolotl ihren Geruchssinn und Seitenlinienorgan, um winzige Strömungen im Wasser zu spüren, die von der Bewegung des Beutetiers erzeugt werden. Dann schnappen sie blitzschnell zu und saugen das Beutetier in ihren Mund.

Im Aquarium sollten sie mit einer abwechslungsreichen Ernährung aus Lebend-, Frost- oder Trockenfutter ernährt werden, die speziell für Axolotl entwickelt wurde.

Wie kann man das Geschlecht von Axolotl bestimmen? 

Die eindeutige Bestimmung des Geschlechts von Axolotl kann bis zu 18 Monate dauern. Der beste Indikator, um das Geschlecht zu unterscheiden, ist die allgemeine Körperform und die Kloake. 

Weibliche Axolotl haben runde Körper, und eine kleinere, etwa erbsengroße Kloake, durch die sie Kote und Urin ausscheiden. Männliche Axolotl haben dagegen längere, schlankere Körper und längere Schwänze und eine geschwollenen Kloake bei geschlechtsreifen Tiere. 

Wie kann man das Alter eines Axolotl erkennen? 

Das Alter von Axolotls kann anhand ihrer Größe bestimmt werden. 

Wenn sie jünger als vier Wochen sind, sind sie in der Regel etwa 7 bis 8 cm groß. Aber im Alter von etwa 18-24 Monaten werden sie erwachsen und sind in der Regel 20 cm oder größer. Wenn Axolotls ausgewachsen sind, ist es schwierig, ihr Alter zu bestimmen, da sie nun nicht mehr viel wachsen. 

Ein weiterer Hinweis auf das Alter von Axolotl ist die Farbe ihrer Zehenspitzen, die sich im Alter verändert. Ein ausgewachsener heller Axolotl hat dunkle gefärbte Zehenspitzen, ein ausgewachsener dunkler Axolotl dagegen helle Zehenspitzen.

Allgemein ist aber die Größe der beste Indikator für das Alter deines Axolotl. 

Darf man Axolotl anfassen und berühren? 

Es ist am besten, deinen Axolotl nicht zu oft anzufassen, da sie sich leicht erschrecken und so verletzt werden können.

Wenn du dich doch dazu entscheidest, solltest du vorher unbedingt deine Hände mit einfacher Seife und Wasser waschen, ohne Lotion oder Handdesinfektionsmittel. Bewege deine Hand ruhig und vorsichtig, idealerweise hat sich dein Axolotl schon an deine Hand gewöhnt, indem du ihn zwischendurch mit deiner Hand fütterst. 

Hebe deinen Axolotl vorsichtig hoch und vermeide dabei, seine Kiemen und Kopf zu berühren. Sorge dafür, dass er nur kurz außerhalb des Wassers ist, wenn du ihn in ein anderes Aquarium hebst. 

Kann man mehrere Axolotls gemeinsam in einem Aquarium halten?

Im Allgemeinen sind Axolotls Einzelgänger und sollten nur allein oder mit anderen Axolotl gehalten werden, die eine ähnliche Größe haben. 

Da junge, bzw. noch wachsende Axolotl kannibalistische Tendenzen haben, sollte diese nur zusammengehalten werden, wenn im Aquarium genügend Platz ist und du viele Verstecke und Höhlen als Rückzugsort anbieten kannst. 

Sobald die Axolotl ausgewachsen sind, kannst du sie meist ohne Probleme gemeinsam in einem Aquarium halten. 

Wie oft sollte man einen Axolotl füttern?

Junge Axolotl, die noch wachsen (bis zu einer Größe von 15 cm), sollten zweimal am Tag Futter gefüttert werden. Ab einer Größe von 15 bis 20 cm brauchen Axolotl nur noch einmal pro Tag Futter angeboten werden. 

Ausgewachsene Axolotl ab ca. 20 cm müssen seltener gefüttert werden und es reicht, wenn man ihnen alle 3 Tage Futter anbietet. 

Wie füttert man einen Axolotl?

Idealerweise fütterst du deine Axolotl in den Dämmerungsstunden. Da Axolotl keine gute Sehkraft haben, kannst du das Futter mithilfe einer Pinzette oder Zange direkt vor ihrem Maul präsentieren. 

Lebendfutter wie Mückenlarven und Mikrowürmer kannst du mit einer kleinen Pipette vor seinem Maul geben. 

Wie lange sollte man das Futter im Aquarium lassen, bevor man es entfernt?

Gebe deinem Axolotl etwa 20 bis 30 Minuten Zeit, um sein Futter zu fressen. Danach solltest du das restliche, nicht gefressene Futter aus dem Aquarium entfernen, damit das zersetzende Futter nicht das Wasser belastet.   

Wie lange kann ein Axolotl ohne Futter auskommen?

Junge, noch wachsende Axolotls (Vom Schlupf bis 20 cm) sollten nicht länger als 3 Tage ohne Futter auskommen müssen. 

Ausgewachsene Axolotls können bis zu zwei Wochen ohne Futter auskommen.